Auswirkungen

 

 

Sexuelle Gewalt kann gravierende Folgen für die körperliche und ganz besonders auch die seelische Entwicklung eines betroffenen Kindes haben. Insbesondere deshalb, weil diese Kinder sehr häufig ein vermindertes Selbstwertgefühl und eine gestörte Selbstwahrnehmung entwickeln.

Soziale und schulische Probleme sind fast immer vorprogrammiert. Die ständige Erpressungssituation und der Zwang, das Geheimnis wahren zu müssen, macht sie misstrauisch gegenüber anderen Menschen.

Von sexueller Gewalt betroffene Kinder fühlen sich hilflos und ohnmächtig, allein und isoliert. Nach einem sexuellen Missbrauch zeigen Kinder oft noch Jahre später Auffälligkeiten wie gestörtes Essverhalten, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Suizidversuche oder psychosomatische Erkrankungen.

Häufig gelingt es den Opfern auch nicht, ein normales Sexualverhalten zu

entwickeln. Auffällig ist, dass ein hoher Anteil von Prostituierten in der Kindheit sexuell missbraucht wurde. In vielen Fällen werden die Erlebnisse in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter nicht verarbeitet

Das "erstemal" das er mir genommen hatte...

das war und ist nicht fair!

 

 

Den Verlust meiner Gefühle ; weil ich im Stich gelassen wurde; um die Vergangenheit und um die Gegenwart; um die Verletzung und Schäden, die ich habe und jetzt heilen muss, um die Zeit die es dauert, um die Beziehungen die daran evtl. zerbrochen sind, um die Freude die mir entgangen ist... Meine Kindheit die er mir genommen hat...
 

Aufmerksamkeit, Nähe und Liebe sind normale Grundbedürfnisse eines Kindes und wenn sie nicht in kindergerechter Form angeboten werden dann wehrt man  sich nicht gegen das was geschieht...

Der Erwachsene war Schuld und Verantwortlich. Ich war noch ein Kind und hatte keine Schuld!

Verstehen das es nicht Deine Schuld war !!!

 

Das Schweigen brechen
 

Der Sexuelle Missbrauch von Kindern und die Scham die sie verursacht, gedeihen in einer Atmosphäre des Verschweigens. Man fühlt sich einsam und isoliert, lernt zu schweigen..

 

 

Der Heilungsprozess

 

Ein glückliches Leben bedeutet, das Gefühl zu haben, ganz zu sein, Befriedigung in Deinem Leben und in Deiner Arbeit zu finden, echte Liebe und Vertrauen in Deinen Beziehungen, Vergnügung an Deinem Körper.

Wenn wir erst einmal soweit sind, dass wir uns selbst gern haben, für uns sorgen und unser eigenes Leben leben können, dann sind wir auch in der Lage draußen in der Welt schöpferisch zu handeln, damit das Leben fortbestehen kann.
 

Wenn das missbraucht werden mit Zärtlichkeit verbunden war, wurde Dein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung mit Sexualität verknüpft. Du hast nicht gelernt, diesem Bedürfnis auf andere Weise nachzugehen.

 

Du hattest nie Gelegenheit, Deine eigene Lust auf Deine Art zu entdecken, von innen heraus zu erfahren.

 

Um ein gesundes Selbstbild aufzubauen ist es wichtig mit Menschen zusammen zu sein die Dir ein positives Bild von Dir widerspiegeln, die daran glauben Du Stark bist und gut, das Du die Fähigkeit besitzt, Dein Leben in die Hand zu nehmen.

Du musst Dein Leben so einrichten, dass Du mit Menschen in Verbindung stehst, die Dich respektieren, Dich verstehen und Dich ernst nehmen. Das hattest Du als Kind nicht und das brauchst Du jetzt für ein gesundes Selbstwertgefühl.

Selbstachtung in Beziehungen

 

Sag Dir täglich was Gutes - damit bestätigst Du systematisch Deine positiven Eigenschaften. Betone das Positive was Du an Dir gut findest.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen, musst Du Dinge tun, die Du respektieren und bewundern kannst.

 

Tu Dinge auf die Du Stolz sein kannst...

 

Entscheide selbst Dein Leben, was Du gerne machst, mit wem Du zusammen bist und was wichtig für Dich ist.

Versuche Dein Leben aus dem Inneren heraus zu gestalten und nicht nach äußeren Erwägungen.

 

Lebe für Dich selbst...

Nein zu sagen, Vielleicht sagen Dir die Leute, vorher seist Du netter gewesen und hättest Ihnen besser gefallen." Vielleicht sagen sie auch Du seist egoistisch geworden... Du merkst aber auch dass Freund(innen) froh sind dass Du endlich was für Dich tust, Deine Ehrlichkeit und Klarheit respektieren.

 

Grenzen setzen...

…und Verhaltensmuster ändern

Man wurde früh verletzt und beschädigt. Es wurde einem das Gefühl gegeben das man wertlos war und nicht gut.
 

Unterdrückter Kummer vergiftet, beschränkt Fähigkeiten Freude zu empfinden, spontan zu sein, zu leben.

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit,

haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig

die Gegenwart zu genießen...

Die Wunden der Vergangenheit werden geheilt durch positive Gedanken an die Zukunft...

Nach oben